Aller au contenu principal

Einstellungen klonen ATI 2014 funktioniert nicht mehr?

Thread needs solution

Habe jetzt einige Zeit meine Backups über „Einstellungen klonen“ hergestellt.

Nun geht das nicht mehr.

Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Fichier attaché Taille
ati1.PNG 15.28 Ko
0 Users found this helpful

Hallo DirkF,

Ich würde den Rechner neu starten und es noch einmal probieren.

Die Quelle und das Ziel wurden noch einmal ausgewählt?

Funktioniert das Windows Betriebssystem wie es soll?

Seit dem Windows Updates vom Januar laufen bei mir 2 PCs nicht mehr rund, ich habe Probleme neuere Windows Updates vom Februar zu installieren (Findet den Updateserver nicht).

Guten Tag Herr Uphoff,

der Rechner wurde mehrfach neu gestartet aber ohne Ergebnis.

Quelle und Ziel wurden nicht erneut ausgewählt, da dass über Klonen bereits passiert.

Das Betriebssystem funktioniert soweit einwandfrei.

Ich habe die Updates geprüft.

Zuerst kam ich auch nicht auf den Update Server, beim 2. Versuch hat es funktioniert und es ist alles auf dem aktuellen Stand.

Im Januar konnte ich noch Backups unter Klonen erstellen.

Beim wieder holen über Klonen ein Backup zu erstellen, habe ich nun auch eine andere Fehlermeldung (Scan).

Fichier attaché Taille
568261-212309.PNG 8.73 Ko

Wurde das NAS schon mal neu gestartet? (Alle PCs herunterfahren, die das NAS verwenden, das NAS neu starten und ein paar Minuten später die PCs hochfahren.

Ja das wurde auch gemacht.

Von den Fehlermeldungen her, würde ich behaupten, das sich ausserhalb der Acronissoftware etwas geändert hat.

Wie lange ist es her, als noch alles funktioniert hat?

Gibt es eventuell einen Windows Wiederherstellungspunkt (Windows Computerschutz) an dem Tag, wo noch alles funktioniert hat, falls es nicht zu lange her ist?

Ich mache die Backup immer zum Monatsanfang.

Das letzte funktionierende Backup über die Klonfunktion habe ich am 01.01.2021 gemacht.

Ich verwende Windows 10 (64Bit).

Hallo DirkF,

Wenn Windows10 verwendet wird, könnte man ATI 2014 deinstallieren, mit dem Media Creation Tool einem Inplace upgrade von Windows10 durchführen und Windows dadurch reparieren. Anschließend ATI 2014 wieder installieren.

Ein bischen herunterscrollen nach "Tool jetzt herunterladen":

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dort sollte es das Media Creation Tool 20H2 geben.

Fichier attaché Taille
568668-212567.GIF 86.99 Ko

Wenn ich ATI deinstalliere und später wieder installiere, was passiert dann mit meinen zurückliegenden Listen der einzelnen Backups (Scan) und die Einstellungen zum Klonen?

Fichier attaché Taille
568713-212582.PNG 11.12 Ko

Die Backupliste wäre leer und die Acronis Datenbank würde neu erstellt werden.

Bei einem Test mit installiertem ATI 2014, hat die Acronissoftware bei mir den Win10 Inplace Upgrade überlebt.

Fichier attaché Taille
568775-212584.pdf 792.05 Ko

Habe gerade in meinem Update Verlauf geschaut.

Heute wurde ein Update installiert 20H2.

Muss ich zusätzlich das Tool noch einmal herunterladen?

Es besteht auch noch die Möglichkeit das sich bei mir die IP Nr. verändert hat.

Nun versucht Acronis immer noch die alte IP Nr. anzusprechen was natürlich nicht funktioniert.

Wie bekomme ich dazu das ich Acronis zu der neuen IP Nr. leite?

Fichier attaché Taille
568855-212611.PNG 6.29 Ko

Man kann die gespeicherten Benutzeranmeldeinformationen für das NAS in der Registrierung unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Acronis\Connections\smb\

löschen, den Rechner neu starten, dann den Backuptask editieren und das Backupziel neu auswählen. (Dann sollte wieder nach Freigabenamen und Kennwort des NAS gefragt werden)

Bei einem Inplace Upgrade installiert man die gleiche Windows-Version über das bestehende, der alte Windows Ordner wird als Windows.old gespeichert und ein neuer Windows Ordner wird erstellt, die vorher vorhandenen Programme bleiben erhalten (Daten und Apps behalten, funktioniert nur mit einem aktuellen Media Creation Tool).

Fichier attaché Taille
568862-212615.GIF 50.32 Ko

Wenn ich Acronis neu installiere und dadurch der Backupverlauf gelöscht wird,

kann ich dann bereits vorhandene Backup im Bedarfsfall zurück sichern?

Ja, mit einem Bootmedium immer.

Man könnte auch mit "Backup hinzufügen" die Backups vom NAS wieder hinzufügen. (Backups auf externen Festplatten sollten automatisch hinzugefügt werden.)

In der Theorie könnte man hinzugefügte Backups sogar neu konfigurieren zu einem Backuptask machen, was aber nicht komfortabel ist und man sich alte Fehler wieder einbauen kann)

Wenn ATI 2014 neu installiert wird, würde ich neue Backuptasks erstellen.

Ich werde ATI neu installieren und mich dann wieder melden.

Habe jetzt Acronis neu aufgelegt.

Der Backupverlauf wurde gelöscht aber nicht vollständig.

Die ganzen Reservekopien sind noch vorhanden.

Was sind Backuptasks?

"Backuptasks" sind Backupeinstellungen, die einen "Backup jetzt" Button und einen "Recovery" Button haben.

Wenn ATI 2014 neu installiert wird, sucht es beim ersten Start nach Backups auf internen und externen Festplatten, die dann als wieder mit einem "Recovery" Button in der Liste erscheinen.

G. Uphoff wrote:

"Backuptasks" sind Backupeinstellungen, die einen "Backup jetzt" Button und einen "Recovery" Button haben.

Wenn ATI 2014 neu installiert wird, sucht es beim ersten Start nach Backups auf internen und externen Festplatten, die dann als wieder mit einem "Recovery" Button in der Liste erscheinen.

Ich habe gerade noch einmal alles durchgespielt, scheint alles wieder zu funktionieren auch das Klonen für die Einstellungen von Backups in der Zukunft.

Backuptasks werden einmal angelegt für die Reservekopie auf der USB Festplatte und einmal auf dem Nas.

Mir fehlen aber weiterhin die Backuptasks von den Backups die bereits auf dem Nas gespeichert waren.

Es werden nur die Reservekopien angezeigt die auf einer USB Festplatte gespeichert sind.

Mit "Backup hinzufügen" kann man die Backups vom NAS wieder hinzufügen, damit diese wieder in der Backupliste erscheinen (haben nur mit einem "Recovery" Button).

G. Uphoff wrote:

Mit "Backup hinzufügen" kann man die Backups vom NAS wieder hinzufügen, damit diese wieder in der Backupliste erscheinen (haben nur mit einem "Recovery" Button).

Was muss ich da machen?

Wenn ATI 2014 gestartet ist, oben auf "Backup hinzufügen" klicken, den Speicherort der Backups auf dem NAS öffnen und das Backup-Archiv auswählen.

Dann sollte das Backup-Archiv in der Backupliste zu sehen sein. (mit einem "Recovery" Button)

Hat alles geklappt, vielen Dank für die Hilfe.