Salta al contenuto principale

Datum der Aktualisierung

Thread needs solution

bei mir (Win 7 Prof. 32Bit) wird das Datum der Aktualisierung nicht gesetzt.
Als Datum des letzten Backups erscheint immer das Datum des ersten Backups.

R.W.

PS: nicht nur darum ist die Version 2012 meine letzte Acronis Version. Schade.

0 Users found this helpful

Ich benutze Acronis TrueImage seit 2006 und war bisher treuer Kunde.
Was mit der Version 2012 abgeliefert wurde, ist aber leider nur noch als verschlimmbessert zu umschreiben.

Hier darf kräftig nachgebessert werden, ansonsten muß ich mir eine zuverlässigere Software suchen.
Probleme im Detail mit Lösungsansätzen (System: Win 7 Ultimate x64, aktuellster Stand):

1. Für einen Umsteiger von Home 2010 ist die Erstellung von Tasks schon sehr gewöhnungsbedürftig. (Hätte ich nicht das Problem gehabt, daß 2 von 3 Backup- Images trotz Verifizierung nicht recovery- fähig sind, wäre ich wohl auch bei Version 2010 geblieben.)
Hier möchte man auffälligere Buttons für Planung und Backup- Einstellungen erwarten.

2. Klickt man nach Erstellung eines Tasks auf Einstellungen, wird einem sonstwas angezeigt, nur nicht das gewählte Laufwerk. In aller Regel wird C:\ angezeigt. Komischerweise klappt die Anzeige beim Ordner- Sichern.
Hier darf kräftig nachgebessert werden.

3. Was die Wechselmöglichkeit von Einzellaufwerk auf mehrere Laufwerke soll, erschließt sich mir nicht. Das ist nur verwirrend.
Anzeige aller Laufwerke mit klar definiertem Auswahlhaken sollte reichen und auch nach Wiederaufrufen der Einstellungen korrekt erscheinen.

4. Nach Sicherung meiner externen eSATA- SSD Z:\ wird mir beim versuchsweisen Klick auf Recovery C:\ zum Wiederherstellen angeboten.
Soll das ein Witz sein? Wer hier nicht aufpaßt wie ein Luchs, zerschießt sich statt einer Wiederherstellung womöglich das ganze System.

5. Das Log versichert mir, Z:\ wäre fehlerfrei zum 2. Male gesichert worden- es findet sich aber nur eine .tib, 2 Tage vorher erstellt.

6. Beim Sichern von Z:\ (Beispiel) wird C:\ ungefragt mitgesichert.

7. Während Datei- und Ordnersicherungen fortlaufend mit Datum sortierfähig sind (YYYY_MM_DD), erhalten Partitionssicherungen kryptische Buchstaben angehängt. Hier darf um gleiche Benennung wie bei Ordnern gebeten werden, damit man im Windows Explorer den Überblick behält.

8. Außerdem heißen die Images ganz anders, als im Task eingegeben. Was soll das?

Insgesamt wirkt das Programm inzwischen, als hätte man den Hausmeister rangelassen. Schade. Ich hoffe auf einen baldigen Patch, der diesen groben Unfug abstellt, den ich geschildert habe.

Zu 3. "Was die Wechselmöglichkeit von Einzellaufwerk auf mehrere Laufwerke soll,," Das wird benötigt wenn man ein Multibootsystem mit mehreren Betriebssystemen hat (Beispiel HDD1: Vista, Startpartition, 200GB Daten/ HDD2 Win XP, 40GB Daten). Wenn ATIH 2012 auf HDD2 installiert ist und ich die WinXP Systempartition sichern möchte, wird automatisch die "Startpartition" "Vista" (200GB extra) mit angehakt. Wenn man auf "mehrfache Volume-Auswahl" umschaltet kann man den Haken bei "Vista" entfernen.

Zu 4. "Nach Sicherung meiner externen eSATA- SSD Z:\ wird mir beim versuchsweisen Klick auf Recovery C:\ zum Wiederherstellen angeboten." Was ist da denn so schlimm drann? Meine Systempartition wäre in 10 Min wieder da. Eine Wiederherstellung meiner Backup und Recovery Partitionen würde Stunden benötigen.

Zu 6. "Beim Sichern von Z:\ (Beispiel) wird C:\ ungefragt mitgesichert." Windows7 benötigt die "Systemreserviert" Partition um starten zu können. Deshalb wird die "Startpartition" wahrscheinlich bei einem Laufwerksbackup immer mit angehakt.

Zu 7 eventuell einen Screenshot?

Zu 8 Welchen Namen haben die denn?

Zu 3.: diesen Effekt hätte ich auch, und zwar ohne Verwechslungsmöglichkeit, wenn NUR die Gesamtauswahl an Laufwerken mit Haken an den aktivierten angezeigt würde.

Zu 4.: Wenn ich Z:\ sichere, darf ich wohl erwarten, daß mir beim Recovery auch Z:\ als Vorgabe angeboten wird und nicht sonstwas.

Zu 6.: Quark, denn C:\ sichere ich sowieso in separatem Task.

Zu 7.: der Support (leider nach 16:00 Uhr nur in englisch) erklärte mir, daß ich das Datum irgendwo einstellen könne:
- zuerst hieß es, hinter dem Backup- Namen unter "Einstellungen" sei ein Pfeil, der das automatische Hinzufügen des Datum ermöglichen würde : Fehlanzeige, das war wohl in 2011 so.
- dann solle das beim Klick auf Speichern des Einstellungsfensters abgefragt werden: ebenfalls Fehlanzeige.
Habs dann gelassen und gebeten, das Problem an die Entwickler weiterzureichen.

8.: Das Backup hat von mir den Namen (z.B. für Z:\, meine externe SATA3- SSD) "CrucialSSD" erhalten, angezeigt wird im Explorer "Mobile (Z).tib", also der Windows- Name des Laufwerks, mit irgendeiner fortlaufenden Nummer garniert.
Das kanns ja wohl nicht sein.

Davon abgesehn habe ich mir grade Easeus ToDo Backup Free 3 runtergesaugt, das bringt praktisch das gleiche, und gratis. Es mountet zwar keine Ordner- Backups, aber Acronis bringt das neuerdings auch nicht mehr fertig ("Fehler beim Öffnen der Datei. Das Archiv- Format wird durch diese Aktion nicht unterstützt.", ich lache gleich Blasen.)

Insgesamt enttäuscht mich die Version 2012 aufs Heftigste. Da haben wir schon Besseres von Acronis gesehen.

Ich dachte das in "Zu 8" gemeint war, das an der mit dem Pfeil markierte Stelle das vorletzte Backup angezeigt wird und nicht das letzte.

Allegato Dimensione
81238-97969.gif 134.74 KB