Salta al contenuto principale

Systemlaufwerk wird nicht gesichert

Thread needs solution

Alle Laufwerke oder/und Partitionen lassen sich einzeln hervorragend sichern. Systemlaufwerkssicherung bleibt stehen mit "Backup wird durchgeführt", "Verbleibende Zeit wird berechnet"!

Jahrelang habe ich ohne Probleme mit der jeweils aktuellen Version mein System im Hintergrund automatisch auf externe HD gesichert, von Windows 98, über XP und Windows 7 bis zu Windows 10!

Jetzt entdecke ich, dass das Backup von jetzt auf gleich nicht mehr läuft!

Testweise habe ich alle Laufwerke jeweils separat gesichert - ohne Probleme! Nur C: lässt sich nicht sichern!

Systemlaufwerk mit allen Windows-Bordmitteln ohne jegliche Fehlermeldung überprüft!

Allegato Dimensione
acronissystemreport.zip 2.41 MB
0 Users found this helpful

Man könnte vorsichtshalber die Systemfestplatte mit CHKDSK prüfen, die Windows-Eingabeaufforderung (Administrator) starten;

Den folgenden Befehl eintippen:

chkdsk c: /f /r

(dabei steht 'c' für den Laufwerksbuchstaben des Volumes (der Partition), welches überprüft werden soll). Zu Beachten ist, dass die Überprüfung von Laufwerk C: möglicherweise einen Neustart der betreffenden Maschine notwendig macht.

Auch die Systemdateien mit "sfc /scannow" überprüfen und reparieren. Bei Windows10 links unten einen rechtsklick auf das Windowszeichen machen und "Eingabeaufforderung (Administrator)" auswählen. Dann "sfc /scannow" eintippen und auf Eingabe (Enter) tippen. Wenn die Systemdateien überprüft/ repariert wurden, kann man entweder "exit" eintippen und "Enter" bestätigen, oder das Fenster einfach schließen. Danach den Rechner neu starten.

(In den "Ordneroptionen" muss "ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" eingestellt sein)

Wenn das nicht hilft, würde ich den Backupscript im "ausgeblendeten" " C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Scripts" Ordner bearbeiten und use_vss="true" mit use_vss="false" ersetzen, damit ATI 2016 nicht das Windows VSS benutzt.

https://forum.acronis.com/forum/45832#comment-346558

Allegato Dimensione
394520-134023.gif 177.32 KB
394520-134026.gif 144.35 KB
394520-134029.gif 146.35 KB

Problem selbst gelöst, nachdem ich wie im posting oben beschrieben, alle Windows-Bordmittel ergebnislos probiert hatte! Bei meinem letzten Versuch kam nach ca. 1 1/2 Stunden eine Fehlermeldung mit Hinweis zur Lösung: Volumenschattenkopie in den Diensten deaktivieren! Ich hatte in den Diensten noch nie herumgefuhrwerkt in der Vergangenheit. Woher das plötzlich kam, ist mir absolut unerklärlich.

Hauptsache der Laden läuft wieder!