Salta al contenuto principale

Boot CD lässt nur das Klonen als GPT und nicht MBR zu

Thread needs solution

Hallo,

ich wollte meine jetzte SSD auf eine neue größere SSD klonen und habe mir dafür eine Boot CD mit Acronis True Image (64-bit) erstellt.

Sobald ich über diese Boot CD versuche mein System zu klonen, kann ich dieses nur im GPT Modus machen, was aber nicht funktioniert, da es noch einen MBR hat.

Nach langem hin und her habe ich unter WIndows 10 mit Acronis das Klonen im laufenden System probiert und siehe da, es klappt als MBR. Warum ist dieses nicht über die Boot Cd möglich? Was wäre gewesen, wenn diese Funktion in Acronis unter Windows noch nicht vorhanden gewesen wäre?

viele Grüße
Steven

0 Users found this helpful

Steven, from your description, it seems that your Boot CD is booting in UEFI mode which would then force a migration from MBR to GPT when doing a clone.

To prevent this happening you need to ensure that the Boot CD is booted in Legacy mode which will preserve your MBR drive.

See KB 59877: Acronis True Image 2017: how to distinguish between UEFI and Legacy BIOS boot modes of Acronis Bootable Media

(59877: Acronis True Image 2017: wie zwischen UEFI und Legacy-BIOS-Boot-Modus von Acronis Bootable Media unterscheiden)