Salta al contenuto principale

zwei Aufträge werden (ungewollt) miteinander vermengt

Thread needs solution

Guten Tag, zusammen,

 

mit meinem ATI 2015 habe ich zwei Aufträge erstellt, die eigentlich unabhängig voneinander laufen sollten:

1.) Einmal wöchentlich sichere ich meinen kompletten PC mit inkrementellen Backups auf einem NAS.

2.) Jede Stunde sichere ich Änderungen des Dokumente-Verzeichnisses auf einem USB-Stick, der an der Dockingstation hängt.

 

Nun habe ich erwartet, beide Aufträge laufen unabhängig voneinander. Tatsächlich scheint ATI jedoch beides zusammenzufassen, wenn es die Gesamtkapazität errechnet und/oder ich eine Validierung anstosse. Das führt dazu, dass mein zweiter Auftrag (USB-Stick) hängen bleibt, wenn mein NAS nicht läuft.

 

Kennt jemand den Grund für dieses Verhalten? Ist das ein Bug oder ein Feature?

 

Danke & beste Grüße

 

 

0 Users found this helpful

Hat der erste Backuptask ein Backup erstellt, zum Zeitpunkt als der 2. Backuptask erstellt wurde?

Ich würde den 2. Backuptask löschen und neu erstellen (Die Backup-Einstellungen löschen, das letzte Backup-Archiv wieder zur Backupliste hinzufügen und die Backupeinstellungen neu einstellen)

Guten Morgen, Herr Uphoff,

 

vielen Dank für Ihre Vorschläge. Aber, nein, das erste Backup lief nicht, als ich das Zweite erstellte. Ich habe nun das Zweite (das auf den USB-Stick speichert) gelöscht und neu eingestellt - es hat sich aber nichts geändert. Auch das Validieren nach dem erneuten Einstellen lief nur, als auch das NAS über LAN angeschlossen war.

Mir fällt auf, dass ich nur beide zusammen validieren kann. Ich kann die Backups nicht getrennt behandeln. Je nachdem, welcher Backup-Auftrag zuletzt lief, wird im Menü "Validieren" angeboten. Und wenn ich diesen Menüpunkt auswähle, werden beide Backups geprüft. Und ich verstehe nicht, warum beide nicht unabhängig voneinander behandelt werden?

 

Beste Grüße

ToKu

Ich denke, es wäre besser die Acronis Datenbank von ATI 2015 zurückzusetzen (löschen) und neue Backuptasks zu erstellen:

"Acronis schedmgr.exe" ist der "Acronis Scheduler Manager" zum Verwalten von Planungen.

http://kb.acronis.com/sites/default/files/content/2005/12/1518/schedmgr…

1. Man startet diese Datei mit rechtsklick und "Als Administrator ausführen", im schwarzen Fenster tippt man "task zap" und mit "Enter" bestätigen. (um alle geplanten Aktionen zu deaktivieren)

Danach "Exit" eintippen und mit Enter bestätigen, oder das Fenster schließen.

2. Bei Dienste auf "Acronis Nonstop Backup Service", Acronis Scheduler2 Service" und "Acronis Sync Agent Service" einen Rechtsklick machen und "Eigenschaften" auswählen, dann auf "Starttyp" - "Deaktiviert" setzen und die Dienste mit "Beenden" beenden (dann hat man mehr Zeit, da diese Dienste nach kurzer Zeit neu starten würden).

3. Im Taskmanager alle Acronisprozesse beenden ("Acronis TIB Mounter Monitor" und "Acronis True Image Monitor").

4. Den Inhalt löschen der folgenden Ordner (In den "Ordneroptionen" muss "ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" eingestellt sein):

C:\ProgramData\Acronis\Home\Database
C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Database
C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Scripts

5. Bei Dienste auf "Acronis Nonstop Backup Service", Acronis Scheduler2 Service" einen Rechtsklick machen und "Eigenschaften" auswählen, dann auf "Starttyp" - "Automatisch" setzen. Auf "Acronis Sync Agent Service" einen Rechtsklick machen und "Eigenschaften" auswählen, dann auf "Starttyp" - "Automatisch - verzögerter start" auswählen.

6. Den Rechner neu starten.

7. Backuptasks in der Backupliste nochmals prüfen (alle alten Backuptasks sollten nicht mehr vorhanden sein), bzw. die Backuptasks neu erstellen

Vielen Dank für die Anleitung! Ich habe am Wochenende alles wie beschrieben durchgeführt und will nun abwarten, wie sich das Programm in den nächsten Tagen verhält.