Direkt zum Inhalt

ATI2015: Pop-Up bei Synchronisierung deaktivieren?

Thread needs solution

Ich hatte danach bereits vor 2 Jahren gefragt (https://forum.acronis.com/forum/39211) und die Antwort damals war, dass es diese Funktion erst ab ATI2013 gibt. Ich habe inzwischen einen Upgrade auf ATI2015 gemacht und werde immer noch von diesen ständigen Pop-Ups aus dem System-Tray belästigt. Die Anleitung schweigt sich komplett aus über diese Funktionalität und in der Software selbst kann ich keinerlei Konfigurations-Optionen finden. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Pop-Up Meldungen bei Synchronisierungen deaktivieren kann?

Vielen Dank,
Schlabschi

0 Users found this helpful

Wenn man unten rechts in der "Infoleiste" (links neben der Uhr) einen Rechtsklick auf dem "Sync" Symbol macht und den Haken bei "Benachrichtigungen anzeigen" wegnimmt, sollten die Popups weg sein.

Danke für die Antwort, aber leider kann ich keine derartige Option finden. In der Software ist an keiner Stelle ein Rechtsklick möglich. Ich habe einen Screenshot der Oberfläche angefügt.

Anhang Größe
268902-119737.jpg 67.62 KB

Nachtrag: Und falls Sie das Sync-Icon in der Windows-Taskleiste meinen, dann gibt es auch dort keine Option für Benachrichtigungen bei Rechtsklick (siehe Screenshot).

Anhang Größe
268905-119740.png 7.83 KB

"Benachrichtigungen anzeigen" gab es nur für ATI 2013, spätere Versionen haben diese Auswahlmöglichkeit nicht (Man kann eventuell den "Acronis True Image Monitor" aus dem Autostart nehmen (Es werden dann keine Status-Meldungen mehr angezeigt).

Man kann sicher versuchen die Pop-Ups durch irgendwelche "Hacks" loszuwerden und dabei riskieren, dass die Synchronisierung gar nicht mehr zuverlässig funktioniert. Das ist aber nicht meine Erwartungshaltung. Können Sie mir erklären, warum ein sinnvolles Feature, das in ATI 2013 auf Druck von massiven Userbeschwerden eingebaut wurde, dann in den Folgeversionen plötzlich wieder verschwunden ist? Programmiertechnisch kann das ja kein Hexenwerk sein. Das Konfigurieren von Benachrichtigungen gehört zum Standard einer vernünftigen Sofware. Und lästige Pop-Ups aus dem System-Tray, die sich zudem noch immer in den Vordergrund schieben, zum unveränderlichen Default zu machen, ist mit Sicherheit keine gute und übliche Programmierpraxis.